Einleitung
Mechatronische Systeme sind aus unserem Leben kaum noch wegzudenken. Viele Geräte, die wir täglich benutzen bestehen aus mechanischen und elektrischen Teilen und müssen programmiert werden, damit sie funktionieren. Beispiele sind Handys, Roboter, Küchenmaschinen, Autos…
Im Workshop werden verschiedene Fantasiefiguren gebastelt, welche durch einen kleinen Motor bewegt werden können. Zudem kann die Bewegung durch einen Button gesteuert und durch eine LED Partystimmung generiert werden. Hierzu zeigen wir euch, wie einfach es ist, Schaltkreise aufzubauen sowie Motoren und Lampen anzusteuern. Am Ende habt ihr dann eure selbst gebaute Figur, die sich so bewegt, wie ihr es vorgegeben habt!
Am Ende des Workshops kannst du also
einen Mikrocontroller an den PC anschließen und programmieren,
kleine Schaltkreise selbst aufbauen,
einen Button auslesen,
eine LED zum Leuchten bringen,
einen Servomotor drehen lassen und
alle Komponenten durch ein kleines Programm miteinander verbinden.
Hier seht ihr eine Übersicht über alle Komponenten inkl. Ihrer Verkabelung.
Warning
Wir werden den Schaltkreis schrittweise aufbauen und testen. Bitte jetzt noch nicht mit dem gesamten Schaltkreis anfangen, um Fehler zu vermeiden.
Aufgaben
Installiere die Arduino-Umgebung. Teste die Verbindung zu deinem Mikrocontroller. Installiere die Servo-Bibliothek.
Bastele die Drahtfigur.
Verkabele die LED und programmiere das Blinken der LED.
Verkabele den Motor und lass ihn mit einem geeigneten Programm nach links und rechts drehen.
Verkabele den Taster und gib den Zustand (gedrückt/nicht gedrückt) auf dem seriellen Display aus.
Schreibe ein Programm, das deine Puppe auf Knopfdruck zum Tanzen bringt, während die LED munter vor sich her blinkt.