Problemlösung

Treiberinstallation

Es ist möglich, dass trotz den gegebenen Einstellungen keine Verbindung möglich ist, da gegebenenfalls der Treiber nicht installiert ist. Folge dieser Anleitung zur Installierung des Treibers einfach.

Todo

Falls du deinen Port nicht siehst, suche in deinem Menü nach dem Geräte-Manager und öffne diesen.

_images/SucheGeräteManager.png

Todo

Suche in deinem Geräte-Manager nach Anschlüssen (COM & LPT). Klicke auf das kleine Dreieck davor und wähle deinen Anschluss aus. Anmerkung: Falls du neben dem USB-Kabel des Arduinos noch weitere USBs angeschlossen haben solltest, wäre es hilfreich, wenn du diese entfernst, sodass du nur den Anschluss deines Arduinos angezeigt bekommst.

_images/GeräteManagerAnschlüsse.png

Todo

Mache einen Rechtsklick auf den ausgewählten Anschluss und klicke dann auf ‘’Treibersoftware aktualisieren..’’.

_images/TreibersoftwareAktualisieren.png

Todo

Wähle ‘’Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen’’ aus.

_images/TreibersoftwareSuchen.png

Todo

Klicke als nächstes auf den ‘’Durchsuchen’’ Button.

_images/TreibersoftwareSuchenAufComputer.png

Todo

Suche nun nach deinem C: Laufwerk. Suche dort unter dem Ordner Programme nach dem Ordner Arduino und wähle unter dem Ordner Arduino den Ordner drivers aus. Klicke dann auf ‘’OK’’ oder ggf. auf ‘’Ordner auswählen’’ – das kann je nach Laptop anders sein.

_images/TreiberOrdnerSuchen.png

Todo

Klicke nun im Fenster mit dem Durchsuchen-Button auf ‘’Weiter’’.

_images/TreibersoftwareSuchenAufComputer.png

Todo

Wiederhole nun den Schritt mit dem Aktualisieren der Treibersoftware durch den Rechtsklick auf den Anschluss, um den Treiber zu installieren.

_images/TreibersoftwareAktualisieren.png

Todo

Kommt die Meldung, dass keine Treibersoftware gefunden werden konnte, dann muss gegebenenfalls noch eine passende Treibersoftware heruntergeladen werden. Gebe uns hierfür Bescheid!

Todo

Hat die Installation der Treibersoftware erfolgreich funktioniert, kannst du erneut deine Arduino-Umgebung öffnen und versuchen den Port auszuwählen. Sollte das immer noch nicht funktionieren, dann gebe uns bitte erneut Bescheid!