7. Additional Tasks

7.1. Aufgabe 4 🎮 - Programmiere eine Fernbedienung, um die Bewegung des Hundes zu steuern.

  1. Erstelle einen Code für die Fernsteuerung wie im Bild.

    ../../_images/remote_control.png

    Fig. 7.5 Fernbedienung.

    Wenn du also die Vorwärts-Taste drückst, dann muss der Hund vorwärts gehen. Wenn du die Links-Taste drückst, dann muss Bittle nach links gehen. Am besten verwendest du if-Blöcke ähnlich wie in der vorherigen Aufgabe. Hinweis: Du musst den if-Block mit „Infrared Receiver started“ nur einmal hinzufügen.

    1. Klicke auf hochladen (Upload) und warte, bis der Upload abgeschlossen ist.

Hat alles geklappt? Gute Leistung! 🔥

Versuche dich an der nächsten Aufgabe.

7.2. Aufgabe 5 - Roboterübung 🧘‍♂️

Schaue dir das Video unten an und hilf dem Roboter, einige Übungen zu machen.

Wenn der obige Link nicht funktioniert, klicke hier: https://youtu.be/YGm_7YcTz1U

Hint

Du kannst verschiedene fixed poses (Programmblöcke für einzelne Kunststücke) verwenden, damit die Hunde die Fitnessübungen machen. An dieser Stelle kannst du auch kreativ werden und dir eigene Fitnessübungen für Bittle überlegen.

7.3. Aufgabe 6 - Digitaler Zwilling

Ein digitaler Zwilling (oder “digital twin” in englisch) ist eine digitale Nachbildung (zum Beispiel von einer Maschine). Dabei werden alle Daten über die Maschine wie die Betriebsanleitung, Sensordaten oder Programme gesammelt und verwaltet. Die Daten sind nicht nur aus der Anwendung des Bittle. Es können auch Daten aus der Konstruktion sein. Und sogar die Daten, die beim Recycling eines Bittle generiert werden, können im digitalen Zwilling gespeichert werden.

Was für ein Zweck hat ein digitaler Zwilling? Überlegt zusammen nach möglichen Vorteilen für ein Unternehmen, wenn es von einer Maschine einen digitalen Zwilling anfertigt.

Das ist alles, was wir für heute haben.

Kommen wir zum letzten Abschnitt. Klicke hier.